SCHACHWOCHENENDE – Eventbericht 2022 | Firmensport

SCHACHWOCHENENDE – Eventbericht 2022

Das war unser Schachwochenende

Am 02.10.2022 fanden im BSFZ Südstadt gleich zwei Betriebssport Schachveranstaltungen statt. Hier ein kurzer Bericht zu allen Aktivitäten.

Wenn man beim Schachspielen nass wird,…

…dann ist man an diesem Wochenende bei der richtigen Veranstaltung dabei gewesen. Neben einem klassischen Schachturnier mit zirka 30 TeilnehmerInnen haben sich rund 20 SpielerInnen für das neuartige Tauchschach zusammengefunden und in der Schwimmhalle der BSFZ Südstadt alles an den Brettern unter Wasser gegeben. Gespielt wurde auf für das Wasser optimierten Schachbrettern und -figuren. Die Regeln sind simpel: Ein Zug dauert so lange, wie man selbst die Luft anhalten kann. Schafft man es nicht einen regelkonformen Zug unter Wasser zu ziehen ist die Partie verloren. Ansonsten bleiben die Regeln des klassischen Schachspiels erhalten.

„Wir planen und setzen innovative Bewegungsformen um. Schach ist ein Traditionssport, den wir mit einem Funsport wie Tauchschach beleben und im Speziellen auch zahlreiche neue SchachspielerInnen ansprechen möchten“, freut sich ÖBSV-Generalsekretär, Florian Ram über das Turnier, das schon zum zweiten Mal in Österreich stattgefunden hat.

Das Niveau bei dieser Meisterschaft war hoch. So nahm u. a. die ehemalige Staatsmeisterin aus den Jahren 2013 und 2018 und Veronika Exler teil. Als wichtigster Kooperationspartner an diesem Sonntag sei die Chess Sports Association (kurz: CSA) hervorgehoben, die sich dem Hobbysport auch in Zukunft mehr widmen möchte und Tauchschach als fixen Programmpunkte in ihr Turnierportfolio mitaufnimmt.

Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen, der CSA und dem Team der BSFZ Südstadt für die gelungene Durchführung des ÖBSV-Schachwochenendes.

Wir gratulieren den Top-Platzierten:

SCHACH:

  1. Clemens Posselt
  2. Leopold Haidinger
  3. Adam Jölli

TAUCHSCHACH:

  1. Friedrich Krumphals
  2. Veronika Exler
  3. Harald Schneider-Zinner

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.