Sommer, Sonne, Freibad, Tauchschach! Ja, ganz richtig – am 19.08.2023 trafen sich 40 SchachspielerInnen im Freibad Eggenburg, um das kühle Nass auf schwarz-weiß-karierten Brettern zu erobern.

Zieh die Badehose an …

Wenn man an Schach denkt, dann ist die Badebekleidung wohl die unüblichste Ausrüstung, die benötigt wird. Nicht so beim tollen Event „Tauchschach“ an diesem heißen Augustwochenende in Eggenburg. 40 SpielerInnen waren begeistert davon zu hören, dass es einen Schachbewerb gibt, der das beliebte Brettspiel und schwimmen vereint. Kinderträume wurden wahr … und das nicht nur für die Jüngsten, sondern auch für die BetriebssportlerInnen Österreichs.

34 Grad, Hitze und tolle Stimmung

Es war das Team der ChessSports Association, das dieses Event zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat. Liebevolle Gestaltung der Eventlocation, professionelle Planung, gute Laune und großartiger Schmäh haben die TeilnehmerInnen durch das ganze Turnier begleitet. Und obwohl man auch im Schatten geschwitzt hat, kam nicht ein einziges Mal schlechte Laune auf.

In 5 Runden wurde gespielt mit extra präparierten Schachuhren, die die ersten 2 Runden des Turniers überstanden haben. Danach wurde es ihnen zu nass und die SpielerInnen wechselten zur ursprünglichen Spielmethode zurück. Ein Atemzug ist gleichzeitig die Bedenkzeit, ein Spielzug muss gemacht werden, erst dann darf der Gegner abtauchen und den eigenen Zug beginnen.

Ohne euch geht es nicht

Gekürt wurden nicht nur die besten 3 SpielerInnen des Turniers, sondern auch die ersten 3 Platzierten U14, sowie der jüngste Spieler & die beste Dame des Spiels. Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen recht herzlich und folgenden BetriebssportlerInnen zu ihrem Erfolg:
1. Roland Werdecker
2. Leo Pernerstorfer
3. Harald Grötz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vielen Dank an das gesamte Organisationsteam der CSA für die großartige Leistung, dem Freibad Eggenburg für die tolle Location, dem Schachclub Raiffeisenbank Eggenburg und der Privatstifung Eggenburg Sparkasse für die Preise. Wir freuen uns auf die 4. Runde im Jahr 2024!

Auf unseren Social-Media-Kanälen findet ihr Postings zu unseren weiteren Events & unseren Aktivitäten, oder abonniert unseren Newsletter.