Wie wichtig Stretching ist, erfahrt ihr hier von unserem Partner BüroBuddy // Mobiles Training. Sebastian, CEO und Sportwissenschaftler des Jungunternehmens, zeigt euch in ein paar Übungen, wie ihr vor, während und nach dem Sport optimal dehnt.

Stretching, Mobility, Dehnen

Wer Fitness ganzheitlich betrachten möchte, der darf den Punkt „Mobility“ nicht außer Acht lassen. Die KraftsportlerInnen unter euch werden bei diesen Zeilen die Augen verdrehen – DAS auch noch? Unsere Antwort: Ja, sorry! (Not so sorry! ;-)). Drei Gründe, warum ihr das Stretching nicht weglassen solltet: 

Stretching für vollständige Bewegungsabläufe

Mangelnde Beweglichkeit mindert die Chance, trainingswirksame Reize zu setzen und erhöht das Risiko für Verletzungen. Warum? Steife Gelenke können gezwungene Ausgleichsbewegungen zufolge haben. Verbringt man also bspw. einen Tag auf der Piste und dehnt sich vorher nicht, dann belastet man möglicherweise Muskulatur oder auch den Bewegungsapparat falsch, was wiederum die Verletzungsgefahr steigert. Auch das Dehnen nach dem Sport ist eine Vorbeugemaßnahme für Verkürzungen und gibt den Muskeln die Möglichkeit besser zu wachsen.

Stretching für ganzheitliche Gesundheit

Probleme in Schultern, Rücken, Hüfte und Knien hat oft etwas mit Mobility zu tun. Ist man nicht fähig Übungen korrekt auszuführen, dann werden Gelenke und der gesamte Körper teilweise falsch belastet. Das kann jahrelang gut gehen, rächt sich aber früher oder später immer.

Stretching für ganzheitliches Wohlbefinden

Bitte nicht unterschätzen: Ein beweglicher Körper fühlt sich einfach besser an. Der Alltag wird durch regelmäßiges Dehnen einfach etwas erträglicher. Wir wissen, dass Sport & Bewegung im Allgemeinen guttut, aber ist der Körper auch noch beweglich, dann ist das Niveau einfach noch einmal ein höheres. (Man isst ja auch kein Schnitzel ohne einen richtig guten Erdäpfelsalat, oder!? :-))

Und jetzt unsere Einladung: Macht mit bei Sebastians After-Ski-Stretching, denn wir wissen, dass ihr auf den Pisten wart und vielleicht auch noch die eine oder andere Skitour vor euch habt.

 

STRETCHING_BüroBuddy

Auf unseren Social-Media-Kanälen findet ihr Postings zu unseren weiteren Events & unseren Aktivitäten, oder abonniert unseren Newsletter.