Am 22.03.2024 fand nun zum vierten Mal die Betriebssportveranstaltung Eisschwimmen statt. Mit rund 50 Teilnehmenden aus Österreich konnten wir am Badesee Liefering bei Salzburg ins Wasser springen und uns danach sogar vom Frühlingssonnenschein aufwärmen lassen.

Rein ins kalte Nass!

Der gemeinsame Badetag war schon in der Schule ein Highlight für alle. Der gemeinsame Schwimmausflug ins Eiswasser ist nur etwas für die coolsten Firmenteams des Landes. Pünktlich um 14:00 Uhr trafen die ersten Teilnehmenden auf dem naturbelassenen Badegelände des Lieferinger Sees ein. Alle bereits mit einem großen Lächeln und noch größeren Handtüchern im Gepäck, wussten sie genau auf was sie sich hier eingelassen haben. Die einen waren zum ersten Mal dabei, andere waren entweder schon Profis und/ oder gehörten zur Fangemeinde des Eisschwimmers, Josef Köberl. Nach der Anmeldung gab es für alle ein Goodie-Bag, um ihre tapfere Entscheidung von Anfang an zu belohnen. Darin enthalten: Der Biohacking Kaffee von Zeitgeist Coffee, die neue Ice Tea Edition von Waterdrop und die zuckerfreien Süßigkeiten von NEOH – wir danken unseren SponsorInnen für die vielen Goodies!

Josef Köberl konnte in seiner Eröffnungsrede gemeinsam mit Reinhard Sitzler, WKS-Betriebssport, aber schnell für Entspannung sorgen, da er meinte, dass das Wasser satte 12 Grad hat. Bei der Veranstaltung 2023 musste noch das Eis vom See abgetragen werden! Josef konnte uns außerdem über viele wissenschaftliche Aspekte hinter dem Eisbaden aufklären und hat uns gute Tipps und Tricks gegeben, wie man am besten mit der Kälte umgeht. Das Eisschwimmen birgt nämlich auch die ein oder andere Gefahr und sollte immer ernst genommen werden. Aus diesem Grund stellte unser Safety-Partner Restube allen Teilnehmenden eine Auftriebsboje zur Verfügung.  

Von Eiswassercowboys und mutigen SchwimmerInnen

Nachdem wir uns umgezogen und die Boje umgeschnallt haben, ging es für alle rein ins Wasser. Der Eiswassercowboy, Josef, erwartete uns bereits mit lässigem Stand im See und nach und nach tippelten wir ihm vorsichtig wie eine Entenfamilie hinterher. Sofort konnte man spüren, wie unbehaglich dem Körper das kalte Wasser ist, aber genau darum geht es auch – denn eine mentale Herausforderung ist die Kälte für den Körper und Geist auf jeden Fall. Josef hatte für alle ein gutes Wort und so konnte sich jede/r immer mehr treiben lassen und das großartige Gefühl der Thermogenese für sich entdecken. Manche schwammen zweimal um den See und andere drehten ihre kleinen Kreise in der Nähe des Ufers. Nach 10 – 15 Minuten stiegen die ersten wieder aus dem Wasser und bemühten sich darum, schnell ihre Kleidung anzulegen. Nach kurzer Zeit an der Luft setzt nämlich das große Zittern ein, die feinmotorischen Fähigkeiten sind stark eingeschränkt und man bekommt sein Hemd nicht mehr zu oder schlimmer noch – die Socken nicht über die Füße. Die Stimmung nach dem Bad war locker, leicht und gelassen – immerhin hatte man ja auch gemeinsam einem klirrend-kalten Element getrotzt. Man sprach über die bisherigen Erfahrungen oder über das, was man noch mit dem Eisschwimmen erreichen möchte. Josef konnte jedenfalls viel Faszination und Motivation für seinen Sport erwecken.

Danke fürs Dabeisein!

Großen Respekt und Dank an alle TeilnehmerInnen der Firmen AFRY Austria GmbH, MB-Trading, Mercedes-Benz Österreich GmbH, DB Schenker, Senat der Wirtschaft, Biogena Management Holding GmbH, Diebewegungspraxis und Windhund.

Wir freuen uns auf eine Wiederholung im Jahr 2025 und hoffen, dass wir gemeinsam mit euch weitere InteressentInnen für unsere Events begeistern können. Wer sich heuer noch für ein Firmensport-Event anmelden möchte, hier kommt ihr zu unseren Veranstaltungen: www.firmensport.at/events

Alles Liebe und stay cool euer ÖBSV-Team!

Auf unseren Social-Media-Kanälen findet ihr Postings zu unseren weiteren Events & unseren Aktivitäten, oder abonniert unseren Newsletter.

EisschwimmerInnen bei Vortrag, Lieferinger Badesee mit Instruktor
EisschwimmerInnen bei Vortrag, Lieferinger Badesee mit Instruktor
EisschwimmerInnen gehen langsam ins kalte Wasser, konzentrierte Stimmung
Instruktor für Eisschwimmen, Josef Köberl im kalten Wasser
EisschwimmerInnen im kalten Wasser, werden langsam hineingeführt
50 EisschwimmerInnen im kalten Wasser, Lieferinger See, fröhliche Stimmung

Über Josef Köberl

Die eigenen Kräfte zu spüren und pure Lebendigkeit erleben: Dafür steht der österreichische Eisschwimmer Josef Köberl. Er lädt dich ein, mit ihm die eigenen Grenzen auszuloten und beim Eisschwimmen in Gletscher, Bergseen und Wasserfällen professionell begleitet zu werden. www.josefkoeberl.at

Über Restube

Restube bietet mehr Sicherheit im Wasser. Klein und leicht, immer dabei. Einfach um die Hüfte schnallen, im Notfall Auslöser ziehen und die Boje bläst sich auf. Kopf über Boje halten, orientieren und wieder Kraft tanken. Mehr unter: www.restube.com

Über Zeitgeist Coffee

Willkommen bei Zeitgeist Coffee! Leidenschaftliche Kaffeeliebhaber mit hochwertigen Kaffeebohnen. Vielfältige Sorten aus aller Welt mit einzigartigen Aromen. Entdecke die Kunst der perfekten Tasse Kaffee auf unserer Website. Bestelle deinen Lieblingskaffee direkt nach Hause. Besuche uns unter www.zeitgeist-coffee.com

Über Waterdrop

Waterdrop bietet innovative Möglichkeit, Wasser zu trinken und Geschmack zu variieren. Microdrinks mit natürlichen Frucht- und Pflanzenextrakten verleihen köstlichen Geschmack. Personalisiere dein Trinkerlebnis, entdecke vielfältige Sorten und finde deinen Favoriten. Besuche unsere Website für mehr Infos und Bestellungen. Genieße erfrischendes Wasser mit einem Hauch von Natur – mit Waterdrop wird Trinken zum Genuss! www.waterdrop.de

Über Restube

Genuss und Gesundheit in einem. Schokoladenriegel mit hochwertigen Zutaten und Nährstoffen. Weniger Zucker, mehr Protein – gesunde Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten. Entdecke vielfältige Geschmacksrichtungen und den einzigartigen NEOH-Genuss. Besuche unsere Website für Infos und Bestellungen. NEOH – für Schokoladenliebhaber mit Gesundheitsbewusstsein. www.neoh.com