Gemeinsam beinahe zweimal rund um Österreich und das gleich beim ersten Mal! Vom 25. bis zum 27. September haben Hunderte Menschen bei der ersten Firmen Wanderung Austria insgesamt 7.590.429 Schritte gesammelt. Das entspricht 5.313,3 Kilometern* und ist ein großartiger Erfolg für unsere Premiere!
Mitmachen konnte jede:r, egal wo und wie viel. Drei Tage lang sammelten die Teilnehmenden fleißig Schritte: ob auf eigene Faust, mit dem eigenen Unternehmen oder bei unseren gemeinsamen Veranstaltungen. Ob längere Wanderung, Spaziergang zwischendurch oder eine Runde mit Kolleg:innen – jeder Beitrag zählte.
Die Idee dahinter: Österreich symbolisch mindestens einmal entlang seiner Staatsgrenze zu umrunden. Zusammen haben wir rund 196 % der Zielstrecke von 2.706 Kilometern zurückgelegt und unser Ziel damit fast verdoppelt!
Die ersten gemeinsamen Kilometer
Am Freitagnachmittag trafen wir uns zur Wiener Wanderung im Prater. 17 Teilnehmende waren dabei, begleitet von unserem Team von Firmen Sport Austria. Zum Auftakt brachte Sebastian Pfeffer von BüroBuddy die Gruppe mit einem gemeinsamen Aufwärmen in Schwung. Knie heben, Beine lockern, dann konnte es losgehen!
Walter Ottmann und Martina Gebauer von Firmen Sport Wien führten uns entlang der Hauptallee bis zum Lusthaus und wieder zurück. Die rund fünf Kilometer lange Strecke bot viele Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Prater gemeinsam zu genießen.
Erst aufs Laufband, dann durch Wien
Auch am Samstag wurde gemeinsam weitergesammelt: Beim Tag des Sports am Heldenplatz steuerten Besucher:innen auf unserem Walkingpad und Laufband rund 65.000 Schritte bei. Am Abend folgte Walk & Connect im Rahmen der #BeActive Night mit einer gemeinsamen Runde durch die Wiener Innenstadt.
Ein großes Dankeschön an die Teilnehmenden, die die Gelegenheit nutzten, um Schuhe für „Run 4 Peace & Education“ zu spenden.
Unterwegs auf eigenen Wegen
Bis zum Abschluss am Sonntag kamen auch abseits der Veranstaltungen weitere Schritte und Kilometer hinzu. Beiträge erreichten uns über die Apps von MOVEVO und der Bewegungsrevolution sowie über die Firmenchallenge Österreich. Einige Teilnehmende übermittelten uns ihre Strecken direkt. Zusammen mit den Schritten bei unseren Events flossen all diese Beiträge in das Ergebnis ein.
Ihr habt die Premiere möglich gemacht
Ein riesiges Dankeschön an jede einzelne Person, die mitgegangen ist und mitgesammelt hat! Ihr habt euch Zeit genommen, seid losgegangen und habt diese erste Firmen Wanderung Austria zu einem Riesenerfolg gemacht. Auf das, was wir schon bei der Premiere zusammen geschafft haben, können wir alle stolz sein!
Unser Dank gilt auch MOVEVO als technischem Partner, SPORTaktiv als Medienpartner und Peeroton als Partner für Sporternährung sowie allen weiteren Partnern, die die erste Ausgabe der Firmen Wanderung Austria unterstützt haben.
Euer Feedback bringt uns weiter
Wie habt ihr die Premiere erlebt? Was hat euch gefallen? Was können wir verbessern?
Schickt euer Feedback gerne direkt an den Kontakt, über den ihr von der Firmen Wanderung Austria erfahren habt, oder per Mail an info@firmensport.at. Eure Erfahrungen helfen uns, das Wanderungsformat weiterzuentwickeln und noch mehr Menschen in Bewegung zu bringen.
Danke, dass ihr diese Premiere möglich gemacht habt. Wir freuen uns, wenn ihr beim nächsten Mal wieder mitgeht!
*Die Kilometerangabe basiert auf einer angenommenen Schrittlänge von 0,7 Metern.
Unsere Partner
Gemeinsam lässt sich mehr bewegen. Vielen Dank an unsere Partner, die die erste Firmen Wanderung Austria unterstützt und mitgestaltet haben!



















