© WFSV
Ernährung zum Mitmachen: ÖBSV beim Ernährungskongress 2026
Wie lassen sich eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung einfach in den Alltag integrieren? Mit genau dieser Frage beschäftigte sich der 3. WFSV-Ernährungskongress „Leichter Leben – gesund abnehmen“ am 21. April 2026 im Haus der Wiener Wirtschaft. Rund 300 Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, sich in Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen und Show-Cooking-Einheiten über nachhaltige Ansätze für einen gesunden Lebensstil zu informieren.
Auch wir vom Österreichischen Betriebssport Verband waren mit einem eigenen Stand vertreten. Unser Smoothiebike lud Besucher:innen dazu ein, selbst aktiv zu werden und sich ihren frischen Smoothie durch Muskelkraft zu mixen. Das Angebot wurde den ganzen Tag über gerne genutzt und bot eine unkomplizierte Möglichkeit, Bewegung und gesunde Ernährung spielerisch miteinander zu verbinden.
Für zusätzliche Bewegung sorgte unser Generalsekretär Nikolaus Kleemann. Mit zwei kurzen Aktivierungseinheiten brachte er die Teilnehmer:innen zwischen den Vorträgen in Bewegung und setzte damit einen bewussten Gegenpol zum langen Sitzen. Die Übungen zeigten, dass bereits wenige Minuten ausreichen können, um neue Energie zu tanken und die Konzentration wieder zu steigern. Solche kurzen Bewegungspausen lassen sich ohne großen Aufwand auch in den Arbeitsalltag integrieren.
Der Ernährungskongress hat verdeutlicht, dass ein gesunder Lebensstil nicht aus einzelnen Maßnahmen besteht, sondern aus dem Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Nämlich von ausgewogener Ernährung, regelmäßiger Bewegung und alltagstauglichen Gewohnheiten.
Hier setzt auch unsere Arbeit an: Wir möchten Unternehmen dabei unterstützen, Gesundheitsförderung erlebbar zu machen und Menschen zu mehr Bewegung im Berufsalltag zu motivieren.
Wir bedanken uns beim Wiener Firmensportverband für die gelungene Veranstaltung und bei allen Besucher:innen für die vielen interessanten Gespräche und das große Interesse an unserem Angebot. Wir freuen uns bereits auf das nächste gemeinsame Event!
© WFSV
© WFSV
© WFSV