Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FAHRRAD-SICHERHEITSTRAINING #1 | 18.10.2024 | Wien

18. Oktober 2024, 14:0016:00
€10,00
Fahrradsicherheitstraining

FAHRRAD-SICHERHEITSTRAINING

Egal ob es um unsere körperliche und mentale Gesundheit, die Umwelt mit Klima- oder Energiekrise, neue Mobilität, Nachhaltigkeit, bis hin zu Employer-Branding und Diensträder, etc. geht. Wir alle werden zu Recht auf das Fahrrad „gelobt & gefördert“. Roland Königshofer, erster österreichischer Radweltmeister, wird euch unter dem Motto „Gefahren erkennen und sich selbst nicht in Gefahr bringen“ seinen Erfahrungsschatz am Freitag, dem 18.10.2024 näher bringen.

INFORMATIONEN

  • FR., 18.10.2024
  • Beginn: 14.00 Uhr
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Ort: Happel Stadion
  • Kosten: 10 €/TeilnehmerIn (stark gefördert durch ÖBSV)
  • TeilnehmerInnen-Anzahl begrenzt!

KURSBESCHREIBUNG

  • Theoretische Infos und praktische Übungen
  • Teilnahme mit allen Arten von eigenen, fahrtüchtigen Fahrrädern und eigenem Fahrradhelm (Tragepflicht)
  • Dauer: 2h+
  • Die Schulungen sind nach ÖNORM S 2417 zertifiziert

THEMENBEREICHE

  • Sicherheitscheck der Ausrüstung, mit dem Schwerpunkt auf allen Belangen des Radhelms
  • Erhebung des fahrtechnischen Grundkönnens auf einem Slalomparcours
  • Sehen und gesehen werden
  • Richtiges Bremsen (Hauptfokus)
  • Richtiges Schauen, Wahrnehmen gefährlicher Situationen und richtiges Handeln (Aufmerksamkeit, Abgelenktheit, Empathie, …)
  • Einhändiges (Geradeaus-)Fahren / Handzeichen beim Abbiegen
  • Infos und Übungen zu individuellen Fragen und offensichtlichen Problemen

ANMELDUNG

FAHRRAD-SICHERHEITSSCHULUNG #1 | TICKET | 2024 | Wien

TREFFPUNKT

Treffpunkt Happelstadion

Wien Praterstadion (Ernst Happel-Stadion)

  • Wien, Freifläche südlich des Stadions, Marathonweg, vor Sektor F, Stiege 3
  • Die Location ist gut mit dem Fahrrad erreichbar. Parken kann man nebenan am Stadionparkplatz (2,5 h kostenlos) bzw. mit 15–20 min / 6 Km-Anfahrt mit dem Fahrrad von der (um diese Tageszeit) kostenlosen Parkmöglichkeit östlich der Steinspornbrücke/Parkplätze in der Raffineriestraße entlang der Neuen Donau.
  • Link zur exakten Anzeige der Kurzparkzonen in Wien: Mobiler Stadtplan Wien

ROLAND KÖNIGSHOFER

Als erster österreichischer Radweltmeister und zusammengezählten 15 „Erdumrundungen“ (ca.600.000 km) auf Fahrrädern, meist mitten im Straßenverkehr unterschiedlichster Länder, habe ich hierbei einen reichlichen Erfahrungsschatz angesammelt, wie man gefährliche Situationen erkennen kann und sich selbst nicht in Gefahr bringt. Das Ziel meiner Schulung ist die Schärfung und Erweiterung der Gefahrensensibilität der Fahrradfahrenden im Straßenverkehr und abseits davon.

LINKS

 

Details

Veranstalter

  • Roland Königshofer
  • ÖBSV

Veranstaltungsort

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen