Hilfswerk Niederösterreich | Firmensport | MitarbeiterInnen | BGF
Hilfswerk_Header

Best Practice: Hilfswerk Niederösterreich

Mag. Christoph Gleirscher, MA, Geschäftsführer Hilfswerk Niederösterreich

„Jeder hat etwas andere Prioritäten im Leben und Dinge, die für einen persönlich wichtig sind. Doch dass wir uns für uns selbst und unsere Lieben in erster Linie Gesundheit wünschen, ist wohl unbestritten. Auch uns als Arbeitgeber liegen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter/innen sehr am Herzen. Für Hilfswerk-Mitarbeiter/innen gibt es laufend neue attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung: Workshops, Körperwertmessungen und individuelle Gesundheits- und Fitnessberatung. Seit vielen Jahren wird auch die Teilnahme der Hilfswerker/innen an diversen sportlichen Events gefördert – und damit auch etwas für die Gesundheit der Mitarbeiter/innen getan.“

 

Hilfswerk_Logo
Hilfswerk_VisionRun

Susanne Braun, Leitung Human Resources Hilfswerk Niederösterreich

„Ganz nach dem Motto ‚Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts‘, unterstützen wir unsere Mitarbeiter/innen mit verschiedenen Angeboten, damit sie neben der körperlichen Gesundheit vor allem auch ihr mentales Wohlbefinden erhalten bzw. wiedererlangen können. So gut wie jeder Arbeitstag im sozialen Dienstleistungsbereich stellt in dieser Hinsicht eine große Herausforderung für unsere Mitarbeiter/innen dar. Für das Hilfswerk als Arbeitgeber ist es deshalb ein wichtiges Anliegen, dass die Mitarbeiter/innen aus verschiedenen, auch hausinternen Angeboten und Fortbildungen, wie z. B. das Projekt „Quick-Check“, das Programm von Go Active mit Schnuppertrainings, BIA Messung (Bioelektrische Impedanz Analyse), Rückenmessung, Pilates Fusion, Yoga, Seminare wie z. B. „Work-Life-Balance“ oder „Gesunde Ernährung“ oder auch ein individuelles Beratungsangebot unserer firmeninternen Psycholog/innen und Psychotherapeut/innen auswählen können, um sich Hilfe und Unterstützung für den oft sehr schwierigen Arbeitsalltag zu holen.“

Hilfswerk_Lauf1
Hilfswerk_Gym_hor
Hilfswerk_Team