OMV_Header
BEST PRACTICE

OMV Austria Exploration & Production GmbH

Weil DU es mir wert bist!

Was die OMV Austria Exploration & Production GmbH für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tut?

Drei Viertel der österreichischen Betriebe beschäftigen sich mit der Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Führungskräfte. Die OMV Austria Exploration & Production GmbH ist einer davon. Wir freuen uns sehr, mit dem „Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)-Gütesiegel“ im Jahr 2021 zum sechsten Mal prämiert worden zu sein. Für uns stehen die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Mittelpunkt.

omv logo
OMV_IMG_3607
Unser Gesundheitsangebot umfasst unter anderem eine tägliche Betreuung durch ein Ärzt*innenteam in der hauseigenen Betriebsambulanz, wo Blutabnahmen, Befunde, deren Besprechungen und gratis Impfungen (Grippe, Zecken, Tetanus, COVID) durchgeführt werden. Die Einstellungsuntersuchungen für unsere Lehrlinge sowie Informationen zu den Themen Arbeitsbelastung, Übergewicht und viele mehr, werden auch von unserem Betriebsambulanz-Team durchgeführt bzw. organisiert.

Zusätzlich kann eine kostenfreie Physiotherapie sowie Betreuung durch Betriebspsycholog*innen in Anspruch genommen werden. In unserem Gesundheitszentrum können Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und deren Angehörige sowie Kontraktorinnen und Kontraktoren den Fitnessbereich (div. Kraft- und Cardiogeräte) nutzen, sowie Gruppenkurse (z.B. Yoga, Aerobic, usw.) besuchen. Zur regelmäßigen Information dienen unter anderem unsere HSSE (Health, Safety, Security, Environment) Flyer, HSSE Days und spezifische Aussendungen.

Darüber hinaus werden jährlich diverse zusätzliche Leistungen angeboten. Zu unseren letztjährigen kostenlosen Zusatzangeboten zählten eine Laufschuhanalyse, eine Hautvorsorge-, Augenvorsorge-, Wirbelsäulenuntersuchung, Prävention von Sturz und Fall (praktische Übungen mit unserer Physiotherapeutin) und das Leistungsangebot des AK Gesundheitstrucks. In der Betriebskantine werden täglich frisch zubereitete Speisen, unter anderem mindestens ein Menü der Kategorie „Fit und Vital“, angeboten.

Der OMV Konzern veranstaltet seit vielen Jahren für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das „Run & Fun“-Event, das ist die Teilnahme beim jährlichen Vienna City Marathon. Seitens der Betriebsrät*innen gibt es Förderungen für gesundheitsfördernden Sport und eine Unterstützung bei der Teilnahme an Sportveranstaltungen.

OMV_IMG_5141
OMV_IMG_5160
OMV_Sonja und Jan_Oberschenkel dehnen
OMV_Sonja_Ausfallschritt in der Sonne
OMV_IMG_5172
zur Website von OMV Austria Exploration & Production GmbH

SO MACHEN WIR'S

WEITERE BEST PRACTICES

Spar

Spar

BEST PRACTICE Spar„Die Gesundheit der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden ist SPAR schon seit langem ein großes Anliegen. In Zeiten der Pandemie ist die Gesundheit zum wichtigsten Gut geworden. SPAR hat in diesem Thema eine Vorreiterrolle. Bereits seit 10...

tme Softwarelösungen

tme Softwarelösungen

BEST PRACTICE tme SoftwarelösungenWir von tme Softwarelösungen sind ein familiengeführter Betrieb und die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns ein großes Anliegen. Uns ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen, ihnen die Arbeit Spaß macht und...

Promedico

Promedico

BEST PRACTICE Promedico Wir setzen auf das familienfreundliche New-Work-Konzept mit flexiblen Arbeitszeiten und Mobile-Working-Option. Außerdem bietet Promedico allen Mitarbeiter*innen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie Top-Equipment für ihren Arbeitsalltag. Mit...

Maschinenring Österreich

Maschinenring Österreich

BEST PRACTICE Maschinenring ÖsterreichWarum BGF-Gütesiegel? Schon lange wissen wir: Unser wirtschaftlicher Erfolg als Unternehmen hängt in hohem Maße von der Gesundheit und dem Wohlbefinden unserer KollegInnen ab. Sie geben täglich ihr Bestes, um die Maschinenring...

Hammerer Aluminium Industries

Hammerer Aluminium Industries

BEST PRACTICE Hammerer Aluminium Industries | HAI Life@work„Das BGM-Konzept bei Hammerer Aluminium Industries umfasst alle Maßnahmen, die sowohl zur individuellen Gesundheit, als auch zur gesunden Unternehmenskultur beitragen. Ziel ist es, Krankheiten bzw. bestimmten...

friends immobilien

friends immobilien

BEST PRACTICE friends immobilien “Für mich ist es extrem wichtig, gesunde und besonders auch zufriedene MitarbeiterInnen bei friends immobilien zu haben. Wenn ein Mitarbeiter mit seinem Team gut zurechtkommt, sich im Büro wohlfühlt, gesund lebt und auch Zeit für den...